Der Aufsichtsrat der Zukunftsagentur Rheinisches Revier hat am 16. April 2021 dem städtebaulichen Masterplan des Brainergy Parks und dem Brainergy Hub einen dritten Stern verliehen. Damit kann der Brainergy Park Jülich nun beim Land Nordrhein-Westfalen für diese beiden Projekte einen gemeinsamen Antrag auf Strukturfördermittel stellen.

Das Land NRW prüft nun die Förderanträge

Der Antrag muss den üblichen Genehmigungsprozess durchlaufen. Bis zur Bewilligung der Fördermittel wird es deshalb noch einige Zeit dauern. Doch für Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt, einen der beiden Geschäftsführer des Brainergy Park Jülich, ist dies trotzdem ein entscheidender Schritt zur Finanzierung des Gesamtprojekts: „Damit sind wir einen entscheidenden Schritt vorangekommen: Nach der Bewilligung werden wir den Bau des Hub-Gebäudes beauftragen können“. Mit den Städtebaumitteln werden zum Beispiel die Straßen auf dem Gelände oder die Entwässerung finanziert, aber auch die öffentlich zugänglichen Plätze.

Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt, Geschäftsführer des Brainergy Park Jülich

Ein vierter und letzter Förderzugang fehlt noch

Für das Brainergy Village hatte der Brainergy Park bereits am 12. März einen dritten Stern verliehen bekommen. Jetzt fehlt dem Brainergy Park nur noch ein letzter dritter Stern. Dieser betrifft das Energiesystem. Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt: „Wir befinden uns dazu noch in der Abstimmung mit der Bezirksregierung und dem NRW Wirtschaftsministerium. Wir sind zuversichtlich, dass die Pläne für das Energiesystem in den nächsten Wochen so weit voranschreiten, dass wir bei einer der nächsten Aufsichtsratssitzungen der Zukunftsagentur Rheinisches Revier auch für dieses Teilprojekt einen Förderzugang erhalten.“