Der Brainergy Park Jülich stellte sich am Dienstag, den 12. Juli 2022, bei der virtuellen „Hydrogen Investors Tour“ von „Germany Trade and Invest“ (GTAI) internationalen Investoren vor. GTAI, die Exportförderungsagentur des Bundes, hatte für diese Veranstaltung mehr als 1.000 Anmeldungen aus aller Welt erhalten. Die Teilnehmenden informierten sich über die Investitionsmöglichkeiten in Sachen Wasserstoffwirtschaft in den drei deutschen Braunkohlerevieren: im Rheinischen Revier, im Mitteldeutschen Revier sowie in der Lausitz.

In den Diskussionen wurde klar: Das Rheinische Revier ist das größte und von seiner Lage und Vernetzung her das interessanteste Gebiet für die Wasserstoffwirtschaft. Der Helmholtz-Cluster für nachhaltige und infrastrukturkompatible Wasserstoffwirtschaft (HC-H2) ist dabei ein bundesweit herausragendes Modellprojekt, das ein ideales Umfeld für Investoren bildet. Der Cluster ist im Brainergy Park Jülich angesiedelt und hat hier bereits mit seiner Aufbauarbeit begonnen.

Dr. Daniel Opoku, Leiter Ansiedlungsmanagement und Marketing bei der Brainergy Park Jülich GmbH, stellte in zwei Talkrunden den Brainergy Park vor und erläuterte, welche Akteure mit Bezug zur Wasserstoffwirtschaft hier künftig vertreten sein werden: darunter befindet sich ein Elektrolysator für Grünen Wasserstoff, ein Anbieter öffentlicher Verkehrsmittel mit Wasserstoffantrieb sowie ein Hersteller solarer Brennstoffe. Im HC-H2-Cluster wird es ein Wasserstoff-Innovationszentrum geben und es wird auch eine Demonstrationsregion für Pilotprojekte entstehen, stellte Opoku heraus: „Der Brainergy Park Jülich bietet vielfältige Möglichkeiten zur Skalierung von Projekten der Wasserstoffwirtschaft.“

Damit Interessierte aus allen Erdteilen daran teilnehmen konnten, wurde die Veranstaltung mit einem Zeitabstand von einem halben Tag zweimal nacheinander durchgeführt. „Die Hydrogen Investors Tour ist ein hervorragender Multiplikator für unsere internationalen Ansiedlungsaktivitäten. Wir freuen uns sehr über die Wertschätzung, die dem Brainergy Park bereits jetzt als bundesweit bedeutendem Standort für den Aufbau der Wasserstoffwirtschaft entgegengebracht wird,“ erklärt Brainergy Park-Geschäftsführer Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt.

(14.07.2022)