Im Gespräch mit Moderator Torsten Knippertz informiert Frank Drewes, Geschäftsführer der Brainergy Park Jülich GmbH, die Podcasthörerinnen und -hörer zum Stand der Entwicklung des Brainergy Park Jülich sowie zum aktuellen Fahrplan für die Ansiedlungen: „Erste Grundstückskaufverträge werden in drei bis vier Wochen abgeschlossen“, so Drewes: „Vier bis fünf Unternehmen werden noch in diesem Jahr den ersten Spatenstich für ihre Gebäude machen.“ Ursprünglich sollten im Brainergy Park bis zu 2.000 Arbeitsplätze entstehen. Doch inzwischen peilt Drewes ambitioniertere Ziele an: „Nach dem aktuellen Stand der Planung rechnen wir mit 2.500 bis 3.000 Arbeitsplätzen.“ Viele Unternehmen hätten ihm gegenüber erklärt, die Zahl ihrer Beschäftigten zu verdoppeln, wenn sie in den Park kommen. Frank Drewes: „Für drei Viertel der aktuellen Planungsfläche von 52 Hektar liegen bereits Reservierungen vor. Vielen ist es wichtig, von Anfang an mit dabei zu sein.“ Im Brainergy Park könne sehr schnell Planungsrecht geschaffen und gebaut werden: „Es ist für uns existentiell, dass wir diese Entwicklung mit einem hohen Maß an Geschwindigkeit vorantreiben.“

Schwerpunkt Wasserstoffwirtschaft

In der vom NRW-Wirtschaftsministerium initiierten Podcastreihe werden Menschen vorgestellt, die den Strukturwandel im Rheinischen Revier voranbringen. Drewes betont, der Strukturwandel sei eine phantastische Chance für das Rheinische Revier, vor allem im Bereich der Energiewirtschaft. Mit dem Helmholtz-Cluster Wasserstoffwirtschaft werde das größte Einzelprojekt des Strukturwandels im Brainergy Park Jülich angesiedelt. Bereits Anfang Mai 2022 konnten erste Containerbauten auf dem Gelände des Brainergy Park an den Cluster übergeben werden. Innerhalb von nur sechs Monaten wurden für die ersten Fachleute des Projektes 110 Büroarbeitsplätze geschaffen.

Gründungsthemen und -persönlichkeiten zusammenbringen

Drewes erläutert im Podcast auch im Detail das Konzept des StartUp Village und der fünf Transfermanager, die im Auftrag der Brainergy Park Jülich GmbH bei den fünf Forschungspartnern des Brainergy Park (dem Forschungszentrum Jülich, der Fachhochschule Aachen (Standort Jülich), dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, der RWTH Aachen sowie dem Fraunhofer IEG) Gründungsthemen und Gründungspersönlichkeiten identifizieren und diese zusammenbringen. „Dieses Konzept ist bundesweit einmalig“, so Drewes: „Damit tragen wir entscheidend zur Fachkräftesicherung und -gewinnung in der Region bei.“

Den ganzen rund 45-minütigen Podcast kann man auf der Website „Revier.Geschichten“ nachhören.

(12.05.2022)