Die Veranstaltung „#REVIER2030 – Mit Struktur in den Wandel“ der NRW-Landesregierung sollte am 27. April 2021 im Brainergy Park Jülich stattfinden, doch coronabedingt wurde sie nur virtuell durchgeführt. Bei der Veranstaltung wurde der Reviervertrag zum Strukturwandel im Rheinischen Revier unterzeichnet und das Wirtschafts- und Strukturprogramms (WSP) 1.1 an die Landesregierung übergeben. Mit dem Reviervertrag haben die Kommunen die feste Zusage erhalten, dass das Land NRW den Strukturwandel langfristig fördern wird. Das WSP legt fest, welche Projekte förderfähig sind und wie die Förderung durch Bund und Land umgesetzt werden kann.

NRW-Ministerpräsident Armin Laschet und NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart betonten im Rahmen des Festakts, dass das Rheinische Revier zu einer Demonstrationsregion im Sinne des Europäischen Green Deal werden soll. Es wird so zu einer Vorzeigeregion mit Strahlkraft weit über Nordrhein-Westfalen hinaus.

Der Brainergy Park ist als „Gewerbepark der Energiewende“ auf Erneuerbare Energien, Digitalisierung, Kreislaufwirtschaft und Bioökonomie ausgerichtet und erfüllt damit die Ziele des Reviervertrags und des WSP 1.1: Hier entsteht neue Wirtschaftskraft und es werden bis zu 2.000 neue Arbeitsplätze in den Zukunftsfeldern des WSP geschaffen. Es ist geplant, dass Gründerinnen und Gründer bereits im kommenden Jahr in das StartUp Village auf dem Gelände des Brainergy Parks einziehen. Der positiv durch das Land kommentierte Antrag für das StartUp Village wurde bei der BAFA eingereicht.

Die auf den Festakt folgenden Fachforen wurden durch ein Interview mit dem Jülicher Bürgermeister Axel Fuchs eröffnet. Er stellte den Brainergy Park als Musterprojekt vorausschauender kommunaler Zusammenarbeit vor: Weil die drei Trägerkommunen des Brainergy Parks, Jülich, Niederzier und Titz, finanziell in Vorleistung gegangen sind, die Erschließung der Infrastruktur und den Bau des Starter-Gebäudes vorfinanzieren, läuft hier der Strukturwandel bereits.

Im Fachforum „Energie“ hatte dann Prof. Dr. Bernhard Hoffschmidt, Geschäftsführer des Brainergy Parks, die Gelegenheit, den etwa 80 teilnehmenden Energiefachleuten das Konzept sowie das Energiesystem des Brainergy Parks im Detail vorzustellen.