Brainergy Park-Sponsoring in Jülich und der Region:

Fördergelder für Vereine, Gruppen und bürgerliches Engagement

„Ehrenamtliche sind ein wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft, die täglich einen hohen sozialen Dienst leisten“, sagt Christian Seel vom Brainergy Park Jülich. „Als regionaler Unternehmensbund möchten wir das wertschätzen. Wir unterstützen Vereine, Gruppen und bürgerliches Engagement.“ Der Brainergy Park gibt zukünftig Sponsoringgelder für die Förderung von bürgerlichem Engagement und von Vereinen in Jülich und der Region ab. Im ersten Jahr werden dafür rund 10.000 Euro zur Verfügung gestellt, auf die sich Projekte aus den drei Gesellschafterkommunen Jülich, Niederzier und Titz bewerben können. Zwei Mal im Jahr entscheidet ein Gremium aus den drei Bürgermeistern der Gemeinden, welche Projekte einen Zuschuss erhalten.

Der Brainergy Park schüttet 10.000 Euro für das Sponsoring in Jülich und der Region aus: Bürgerliches Engagement im Fokus

„Uns ist wichtig, dass wir alle drei Gemeinden fair abdecken und dabei auch die Gelder rund um die Spendenadressaten fair verteilen können“, erklärt Seel. „Das bedeutet, dass wir zum Beispiel versuchen, Sportvereine und soziale Einrichtungen gleichermaßen zu berücksichtigen.“
Maximal 1000 Euro kann jedes Projekt beantragen, dafür muss im Formular die Aktion vorgestellt und der Wert der Idee dargestellt werden. „Wir halten das Formular für das Brainergy Park-Sponsoring in Jülich und der Region mit Absicht sehr einfach, sodass die Hemmschwelle, sich zu bewerben, niedrig gehalten werden soll“, schildert der Brainergy Park-Projektmanager weiter. „Uns ist wichtig, dass sich jeder angesprochen fühlt.“ Zum jetzigen Zeitpunkt kann der Brainergy Park das Interesse an der Aktion noch nicht einschätzen, die Vertreter ziehen aber nicht außer Betracht, dass das Förderungsbudget in diesem oder auch im nächsten Jahr noch hochgesetzt werden kann. „Wir möchten in der Region Menschen erreichen“, sagt Seel. „Jedes regionale Unternehmen sollte sich für seinen Standort einsetzen.“

Soziale Verantwortung: Über das Sponsoring möchte der Brainergy Park die Region besser kennenlernen

Konkret bedeutet dass, das der Brainergy Park ganz unterschiedliche Projekte fördern möchte: Ob der neue Trikotsatz für die Fußballmannschaft, der Zuschuss zur Ausrichtung eines Festes der kirchlichen Jugendgemeinde oder aber die Anschaffung von Materialien für beispielsweise einen der diversen gemeinnützigen Hilfsdienste in Jülich, Niederzier und Titz: Die Vereinsförderung in Jülich und der Region kann viele Gesichter tragen.

Für den Brainergy-Park stellt das Sponsoringprogramm einen ersten Aufschlag dar, um die eigene Region besser kennenzulernen. Auch zukünftig planen die Gesellschafterkommunen, die Bürger noch mehr miteinzubeziehen. Ein Kommunikationszentrum wird zukünftig zum Beispiel helfen, Bürgeranliegen zu beantworten und gleichzeitig Kontaktpunkte mit Menschen aus der Region zu knüpfen. Schmunzelnd sagt Seel: „Nicht nur in der Energiewende sind vorbildliche Synergien unser Ziel.“

Die Brainergy Park-Sponsoring auf einen Blick

Das müssen Sie als Verein oder gemeinnützige Gruppe rund um die Beantragung der Fördergelder wissen

Wer kann sich bewerben? Es gibt zwei Bedingungen zur Bewerbung: 1) Bewerben können sich ausschließlich Vereine oder gemeinnützig orientierte Gruppen. 2) Das Projekt muss in Jülich, Niederzier oder Titz verankert sein.

Wie viel Geld kann beantragt werden? Der Brainergy Park stellt für das Jahr 2020 ein Budget von 10.000 Euro für die Projektförderung zur Verfügung. Jedes Projekt kann maximal 1.000 Euro Förderhilfe erhalten. Die Initiatoren wünschen sich, auch Projekte mit niedrigeren Anfragesummen zu beantworten, sodass eine höhere Anzahl an Vereinen und gemeinnützigen Gruppen bedacht werden kann.

Welche Projekte werden bezuschusst? Der Brainergy Park ist offen für alle Ideen: Ob die Anschaffung eines Trikosatzes, den Zuschuss zu den Fahrtkosten zu einem Turnier, Anschaffung von Materialien oder den Zuschuss zur Veranstaltung eines Festes – alle Projekte sind möglich.

Wer entscheidet über die Vergabe der Sponsoringgelder? Zwei Mal im Jahr tagt ein besonderes Gremium, das sich aus je einem stimmberechtigten Aufsichtsratmitglied aus den drei Gesellschafterkommunen zusammensetzt.

Wie können sich Vereine für das Sponsoring bewerben? Füllen Sie dazu einfach das Formular auf unserer Webseite aus