Am 11. Juni 2021, also heute vor genau einem Jahr, wurde bei strahlendem Sonnenschein das Richtfest des „Brainergy Starter“-Gebäudes gefeiert. NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart und die Bürgermeister der drei Trägergemeinden des Brainergy Park Jülich staunten, wie schnell der Neubau errichtet wurde und waren zuversichtlich, dass auch ein rascher Bauabschluss folgen würde. Und so ist es auch gekommen! 

Das fertige Gebäude wurde im Januar übergeben und seit Februar 2022 arbeitet hier die Zukunftsagentur Rheinisches Revier. Sie entwickelt gemeinsam mit zahlreichen Partnern Strategien für den erfolgreichen Strukturwandel im Rheinischen Revier und steuert die Förderung des Strukturwandels aus Mitteln der Öffentlichen Hand. Im „Brainergy Starter“-Gebäude ist auch die „Revier Akademie“ angesiedelt, in der sich alle Strukturwandelmanager der Gemeinden im Rheinischen Revier regelmäßig treffen und fortbilden. „Das Startergebäude im Brainergy Park entwickelt sich schon heute zu einem zentralen Ort der Kommunikation und des Austausches über den Strukturwandel im gesamten Rheinischen Revier“, erläutert Bodo Middeldorf, Geschäftsführer der Zukunftsagentur Rheinisches Revier. „Dazu trägt auch ein neues, flexibles und transparentes Raumkonzept bei, das agiles und kreatives Arbeiten begünstigt und zum Netzwerken einlädt.“ 

Wie das Gebäude im Lauf von zehn Monaten entstand, haben wir jeden Tag mit einer Baustellenkamera erfasst und in einem faszinierenden Zeitraffervideo aufbereitet. 

(11.06.2022)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden