Nach dem symbolischen Spatenstich Ende Oktober 2021 wurde heute am Brainergy Park Jülich die Photovoltaikanlage Merscher Höhe eröffnet. Mit 17.000 Modulen auf 11 Hektar Land ist der Solarpark Merscher Höhe der größte im Kreis Düren. „Die dort generierte Energie würde grundsätzlich ausreichen, um rund 2300 Vier-Personen-Haushalte mit Strom zu versorgen. Hiermit geht ein Park in Betrieb, der zukünftig einen wesentlichen Beitrag zu der regionalen Energiewende leisten wird“, sagt Thomas Zerres, Geschäftsführer der Rurenergie, dem Eigentümer und Betreiber des Photovoltaikparks.

„Die alte Brachfläche am Brainergy Park Jülich eignet sich hervorragend für die Umwidmung in einen Solarpark. Eine landwirtschaftliche Fläche wäre hier nicht möglich gewesen. Durch die Nähe zur geplanten Wasserstoffelektrolyse werden zudem zukünftig wesentliche Synergieeffekte erwachsen“, freut sich Thomas Zerres über die Lage am Brainergy Park Jülich.

(01.09.2022)