Der „Brainergy Hub“ wird die architektonische Landmarke im Zentrum des Brainergy Village. Der knapp 23,5 Millionen Euro teure Neubau soll bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden. Der Hub wird ein Ort der Begegnung und er wird Startups sowie Unternehmen aus der Energiebranche attraktive Unternehmensflächen anbieten.

Die Planung des Gebäudes geht zügig voran. Mitte Juni 2022 trafen sich rund 20 Fachplaner im Technologiezentrum Jülich mit dem Team der Brainergy Park Jülich GmbH zu einem eintägigen Workshop. Gemeinsam bereiteten sie den Abschluss der Leistungsphase 2 vor. Das ist die Vorplanung des Gebäudes. Nicht nur die Architekten des Büros HENN, die im vergangenen Oktober den Gestaltungswettbewerb für den Brainergy Hub gewonnen hatte, waren zur Berichterstattung und Diskussion angereist: „Wir haben auch mit zahlreichen anderen Fachplanern diskutiert, etwa über das Tragwerk, die technische Gebäudeausstattung oder die Küchenplanung. Die Nachhaltigkeit ist allen Beteiligten ein wichtiges Anliegen, also die Frage, wie das Gebäude auf die Anforderungen des Klimaschutzes reagiert. Dafür haben wir auch einen DGNB-Auditor ins Team geholt“, berichtet Franziska Faßbender, die bei der Brainergy Park Jülich GmbH für die Architektur und das Hochbaumanagement zuständig ist. Die DGNB ist die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen.

Zu den Außenanlagen des Brainergy Hub werden auch eine Restaurantterrasse und ein Teich gehören: „Die Menschen sollen gern im Brainergy Hub arbeiten. Dafür ist nicht nur eine flexible Innenraumplanung wichtig, sondern auch eine ansprechende Atmosphäre: Der Hub wird freundlich, transparent und offen sein und zum informellen Austausch anregen.“ Der Abschluss der Entwurfsplanung (Leistungsphase 3) ist für Ende November dieses Jahres vorgesehen. Auf dieser Basis kann dann ein Bauantrag erarbeitet und eingereicht werden.

(17.06.2022)