Brainergy Hub: Vertrag mit Architekturbüro HENN unterschrieben

Der Vertrag zur Errichtung des Brainergy Hub wurde übergeben. Am 21. Februar 2022 trafen sich die Geschäftsführung sowie die für die Bauplanung verantwortlichen Fachleute der Brainergy Park Jülich GmbH mit einer Delegation des Architekturbüros HENN im Technologiezentrum in Jülich für einen Kick-Off-Workshop und die Vertragsübergabe. Das Büro HENN hatte am 8. Oktober 2021 den Planungswettbewerb für das künftige Zentralgebäude des Brainergy Park Jülich gewonnen.

In den zurückliegenden Wochen hatten beide Seiten die Details des Vertrags ausgehandelt. Mit seiner Unterzeichnung beginnt nun die konkrete Planungsphase. Frank Drewes, Geschäftsführer der Brainergy Park Jülich GmbH: „Der Brainergy Hub wird ein wirklich herausragendes Gebäude: Er zeichnet sich durch ein flexibles Raumkonzept und eine nachhaltige Bauweise aus. ImBrainergy Park Jülich soll ein kreatives Biotop entstehen, das zum Austausch innovativer Ideen anregt. Der Brainergy Hub bietet dafür die bestmöglichen räumlichen Bedingungen.“

Daniel Festag, Partner im Architekturbüro HENN: „Für uns ist es ein großer Erfolg, dass wir den Wettbewerbsgewinn nun zu einem konkreten Auftrag weiterentwickeln konnten. Wir bringen unsere Kreativität und Erfahrung gern in den weiteren Planungs- und Bauprozess ein und sehen der Zusammenarbeit mit dem Team des Brainergy Park mit großer Freude entgegen.“

Die Pläne werden nun im Detail ausgearbeitet

Beim Kick-Off-Workshop, der auf die Vertragsübergabe folgte, legten die Vertragspartner die Modalitäten der künftigen Zusammenarbeit fest. Franziska Faßbender ist bei der Brainergy Park Jülich GmbH die zuständige Projektleiterin für den Brainergy Hub: „Wir beginnen die fachliche Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen von HENN mit viel Zuversicht. Die Chemie im Team stimmt und wir haben ein lohnendes gemeinsames Ziel: Wir werden die baulichen Qualitäten des Entwurfs in ein konkretes Gebäude überführen, das die künftigen Nutzerinnen und Nutzer begeistern und einen Raum für Innovationen schaffen soll.“

Bis zur Eröffnung des Brainergy Hub-Gebäudes wird es noch vier Jahre dauern. In diesem Jahr wird zunächst die Entwurfsplanung abgeschlossen. Diese detaillierte Planung ist die Voraussetzung für das erfolgreiche Einreichen eines Förderantrags. Das Budget für den Bau wird knapp 23,5 Millionen Euro betragen. Der Baubeginn ist für Mitte 2023 vorgesehen. Die Fertigstellung des Gebäudes soll bis zum Jahr 2026 erfolgen.

(23.02.2022)