Frank Rombey, der Bürgermeister der Gemeinde Niederzier, eröffnete Mitte Februar 2022 in der „Neuen Mitte“ (Hartmut-Nimmerrichter-Platz) in Niederziereine Ausstellung des Brainergy Park Jülich. Sie bietet Informationen zu allen 23 Gestaltungsentwürfen, die beim Gestaltungswettbewerb für den Brainergy Hub, das künftige Zentralgebäude des Brainergy Park Jülich, eingereicht worden waren. Die Ausstellung besteht aus fünfzehn großen Bannern mit Texten und Abbildungen, die an Bauzäunen befestigt sind, und sie wird vier Wochen lang in der Gemeinde zu sehen sein. Wir haben für den Gestaltungswettbewerb sehr schöne Projektideen bekommen, erklärte Rombey. Im November 2021 wurde zum Abschluss des zweistufigen Wettbewerbs ein kreisrunder Gestaltungsentwurf des Berliner Architekturbüros HENN mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Die Gemeinde Niederzier ist eine der Trägerkommunen des Brainergy Park Jülich und deshalb war Rombey auch Mitglied in der Jury, die den Entwurf auswählte. Bei der Eröffnung der Ausstellung sagte er: Wir haben hier in der Neuen Mitte einen sehr guten Standort gefunden, um diese Wanderausstellung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen, denn hierhin kommen auch viele Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden Kommunen zum Einkaufen.“ An der Ausstellungseröffnung nahmen auch einige Beschäftigte der Gemeinde Niederzier teil: Jürgen Zantis, der Allgemeine Vertreter des Bürgermeisters im Amt, die Strukturwandelmanagerin Cornelia Neunzig, der Fördermittelmanager Philipp Zantis sowie Kristina Lingens, die Abteilungsleiterin für Bauen und Planen. Auch die Bürgerinnen und Bürger waren vorab über die Socialmedia-Kanäle des Brainergy Park Jülich zu diesem Termin eingeladen worden.

Der Brainergy Park wird positiv wahrgenommen

Rombey verband die Eröffnung der Ausstellung mit dem Wunsch, dass der Brainergy Park dadurch bei den Bürgerinnen und Bürgern in ein noch positiveres Licht gerückt werde. Dies sei wünschenswert, denn vielen Menschen fehlt beim Strukturwandel hier in der Region noch das optisch Wahrnehmbare. Der Brainergy Park trägt in unserer Region, aber auch darüber hinaus, extrem dazu bei, dass das Ganze erlebbar wird. Rombey berichtete, er erhalte viele Rückmeldungen von Bürgerinnen und Bürgern, die ihm sagten, sie seien am Gelände des Brainergy Park auf der Merscher Höhe vorbeigefahren und hätten wirklich den Eindruck gewonnen, dass es dort vorangehe. „Das ist etwas, was ich mir für viele andere Strukturwandelprojekte auch wünschen würde,“ so Rombey.

Abschließend hob Rombey die hohe Qualität des Teams der Brainergy Park Jülich GmbH hervor und bedankte sich für die Organisation der Ausstellung.

(21.02.2022)