Im Brainergy Park Jülich wird sichtbar, „wie das Rheinische Revier bereits heute die Anforderungen des Klimaschutzes in neue Geschäftsmodelle und damit in neue Arbeitsplätze überführt.“ Das sagte Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen, am Mittwoch (2.2.2022) in seiner Rede bei der digitalen Konferenz „Revier2030 #Arbeitsplätze“. Sie wurde von der Stabstelle Strukturwandel Rheinisches Revier des NRW-Wirtschaftsministeriums organisiert. Pinkwart führte den Brainergy Park Jülich als eines von zwei aktuellen Beispielen an. Er sagte weiter: „Der interkommunale Gewerbepark Brainergy Park ist bereits mit ersten Teilprojekten wie dem Aufbau eines StartUp Village in die Umsetzung gegangen. Er hat das Ziel, die im Rheinischen Revier und insbesondere in Jülich und Aachen verortete Kompetenz bei den Themen „Neue Energien“ und „Wasserstoff“ in lokale Wertschöpfung und Beschäftigung zu übersetzen. Dabei bietet er Raum, Unterstützung und Austauschmöglichkeiten für die Unternehmen von der ersten Geschäftsidee bis hin zur großskaligen Produktion.“ Pinkwart verband die Beschreibung der Ambitionen des Brainergy Park Jülich mit einer konkreten Erwartung: „Auf dieser Basis sollen bis 2030 bis zu 2.500 neue Arbeitsplätze entstehen.“ 

Erfolg ist, wenn Glück auf Vorbereitung trifft 

Im Rahmen der Konferenz stellte Hanno Kempermann, der Geschäftsführer des Instituts der Deutschen Wirtschaft Consult GmbH (IW Consult), die von seinem Unternehmen Ende 2021 erstellte Studie zu den Wertschöpfungs- und Beschäftigungseffekten der Strukturförderung im Rheinischen Revier vor. In der anschließenden Diskussionsrunde wurde herausgearbeitet, welche Stellschrauben für den Erfolg des Strukturwandels entscheidend sein werden. Oft genannt wurde die positive Auswirkung einer guten Vernetzung aller Akteure, die Entbürokratisierung von Planungsprozessen sowie der große Bedarf an geeigneten Industrieflächen. Hanno Kempermann sagte in seinen Erläuterungen: „Erfolg ist, wenn Glück auf Vorbereitung trifft“. Der Brainergy Park Jülich hat in den vergangenen Jahren die nötigen Vorbereitungen getroffen, um jetzt der Vorreiterrolle gerecht zu werden, die Pinkwart ihm in seiner Rede zuschreibt. Der „Gewerbepark der Energiewende“ befindet sich aktuell in der Phase der Grunderschließung und der Vergabe von Gewerbeflächen. 

(03.02.2022)