Die Verkehrsanbindung des „Gewerbeparks der Energiewende“ beginnt: Der Brainergy Park Jülich erhält eine Anbindung an den Öffentlichen Personennahverkehr. Dazu wurde zwischen Jülich und Mersch die Haltestelle „Brainergy Park“ neu eingerichtet. Die Busse der Rurtalbus-Linie SB70, die von Jülich nach Titz und zurück fahren, halten seit dem Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 zehn Mal täglich auf ihrer Hin- und Rückfahrt am Brainergy Park – morgens und nachmittags im Stundentakt.

Damit kommt der regionale ÖPNV-Anbieter dem Bedarf des auf die Themen Erneuerbare Energien, Digitalisierung und Bioökonomie ausgerichteten Gewerbeparks auf der Merscher Höhe entgegen. Schon jetzt arbeitet das Team der Brainergy Park Jülich GmbH in einem Container-Gebäude inmitten der Großbaustelle. Anfang des Jahres 2022 wird die Zukunftsagentur Rheinisches Revier als erste Mieterin das sogenannte „Brainergy Starter“-Gebäude beziehen. Ende 2022 werden dann die ersten Gründerinnen und Gründer im geplanten StartUp Village erwartet. Brainergy Park-Geschäftsführer Frank Drewes: „Wir freuen uns sehr, dass nun eine erste Anbindung des Brainergy Park an eine Buslinie erfolgt ist. Alle Menschen, die hier künftig arbeiten, sollen ihren Arbeitsplatz mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen können. Jetzt ist genau der richtige Zeitpunkt, um ein solches Angebot zu starten.“

Die Busse aus Richtung Jülich bzw. Titz halten zwischen 6.25 Uhr morgens und 18.50 Uhr abends an der neuen Haltestelle.

(14.12.2021)