Ein Planungsteam unter Federführung des Architekturbüros HENN aus Berlin hat den Gestaltungswettbewerb für den Bau des Brainergy Hub gewonnen. Das ist das Ergebnis der zweiten Preisgerichtssitzung des Wettbewerbs, die am Montag, den 04.10.2021, unter Vorsitz des Architekten Heiner Farwick im Brückenkopfpark in Jülich stattfand. Das Preisgericht vergab zwei zweite Plätze: Sie gehen an die Planungsteams der Architekturbüros Hascher Jehle (Berlin) und an die netzwerk architekten aus Darmstadt. Drei Anerkennungen wurden für die Entwürfe der Planungsteams von Birk Heilmeier und Frenzel aus Stuttgart, ZILA Freie Architekten aus Leipzig und LOVE architecture and urbansim ZT aus Graz ausgesprochen.

„Das Preisgericht war sehr erfreut, mit wieviel Energie und Enthusiasmus an den Entwürfen gearbeitet wurde. Wir haben eine Arbeit gekürt, die großes Innovationspotenzial bietet und keine allgemein konventionelle Lösung ist“, erläuterte der Juryvorsitzende Heiner Farwick.

Acht Planungsteams hatten Entwürfe für die zweite Runde erarbeitetet

Der Brainergy Hub wird als architektonische Landmarke im Zentrum des Brainergy Village entstehen und soll bis zum Jahr 2026 fertiggestellt werden. Dafür steht ein Budget von knapp 23,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Am 28. Juni 2021 hatte das Preisgericht des Gestaltungswettbewerbs für den Bau des Brainergy Hub-Gebäudes erstmals getagt. Es besteht aus einer Jury aus Fachpreisrichtern und Sachpreisrichtern. Die Sachpreisrichter sind die Bürgermeister der drei Trägergemeinden Jülich, Titz und Niederzier sowie Brainergy Park-Geschäftsführer Frank Drewes und Martin Schulz, der Baudezernent der Stadt Jülich. Im Juni wurden aus insgesamt 23 in der ersten Runde eingereichten Vorschlägen acht Planungsteams für die zweite Runde ausgewählt. Jedes teilnehmende Architekturbüro hatte sich gemeinsam mit externen Fachplanern für die Freianlagen sowie für die technische Ausrüstung beworben.

Preisverleihung und Start einer Wanderausstellung am 16. November

In den kommenden Wochen werden Texte und Fotos zu allen Wettbewerbsbeiträgen auf einer eigenen Website aufbereitet. Darüber hinaus wird eine Ausstellung der Preisträgerentwürfe erstellt, die an verschiedenen Stellen im Kreis Düren zu sehen sein wird. Die Ausstellung wird am Ende eines Festakts zur Verleihung der Preise an die Siegerinnen und Sieger des Architekturwettbewerbs am 16. November zwischen 19 und 21 Uhr in Jülich eröffnet.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden