Brainergy Park sucht Mitarbeiter: Neuer Projektabschnitt beginnt

Marketing-Communication-Manager, Architekt oder Bauingenieur, Junior Ingenieur, kaufmännischer Leiter und Teamassistenz – gleich fünf Stellen schreiben wir aktuell auf unserer Webseite aus und starten mit der deutlichen Vergrößerung des Teams in ein neues Kapitel. Vor rund neun Jahren kam zum ersten Mal die Idee auf, ein besonderes Projekt im Rahmen der Energiewende anzustoßen. Die darauffolgenden Jahre waren vor allem durch das Schaffen von Rahmenbedingungen geprägt: In der Politik musste die Idee durchgesetzt, das Planungsrecht erwirkt und Flächen erworben und vorbereitet werden. „Wir haben vor allem den Weg geebnet und das Grundkonzept des Brainergy Park Jülich erarbeitet“, erklärt Geschäftsführer Frank Drewes. „Mit der Einstellung der fünf neuen Mitarbeiter beginnt nun die operative Umsetzung.“

Arbeiten im Brainergy Park: Vorzeigeprojekt für erneuerbare Energien

Eng mit den Stellenausschreibungen verwoben ist die kürzliche Bewilligung von Fördermitteln des Landes NRW: Mit 3,4 Millionen Euro erhalten wir die höchste Landesförderung im Rahmen des Strukturwandels, die für Einzelprojekte genehmigt werden kann, und schaffen damit Planungssicherheit – auch für Mitarbeiter. „Bisher besteht unser Team aus vier festen Mitarbeitern, die durch die Kollegen der SEG Jülich unterstützt werden. Mit der Einstellung von fünf weiteren Mitarbeitern verdoppeln wir und also“, beschreibt Drewes. „Mehr Manpower bedeutet, dass wir noch mehr Fahrt aufnehmen können.“ Und das Bewerbungsinteresse ist rege: Qualifiziertes Fachpersonal aus ganz Deutschland bewirbt sich, um am Brennpunkt erneuerbarer Energie mitarbeiten zu können. „Mich wundert das Interesse nicht, denn auch der Zuspruch des Landes zeigt, dass hier ein wegweisendes Projekt im Rahmen der Energiewende und des Strukturwandels umgesetzt wird“, so Drewes weiter. „Die Bewerber haben die Chance, von der Pieke auf dabei zu sein. Das ist eine tolle Karrierechance und gibt durch die Sinnhaftigkeit des Projektes ein besonderes Arbeitsgefühl.“ Drewes selbst wünscht sich neben einer sehr guten Qualifikation der Bewerber und der Fähigkeit, quer zu denken, vor allem, dass der Spirit des Teams mitgetragen wird. Denn, so erklärt der Brainergy-Geschäftsführer, die Stimmung unter den Mitwirkenden sei außergewöhnlich: „Wir alle brennen für den Brainergy Park Jülich. Unsere Begeisterungsfähigkeit sorgt dafür, dass wir auch schonmal am Wochenende kommunizieren, wenn jemand eine Blitzidee hatte, von der er den anderen unbedingt erzählen möchte.“

Jobs für junge  Mitarbeiter aus der Nachhaltigkeitsbranche genauso wie für erfahrene Entwickler

Dabei geben wir nicht nur etablierten Experten die Möglichkeit, mitzuwirken, sondern es werden auch explizit junge Mitstreiter gesucht. Mit dem Aufbau des Energiesystems und der Weiterentwicklung von Simulationssoftware für das Energiesystem des Parks wird beispielsweise ein Junior Ingenieur beauftragt werden. „Mit der Einstellung neuer Mitarbeiter möchten wir auch zeigen, wofür der Brainergy Park eigentlich steht“, erklärt Drewes. „Wir schaffen Arbeitsplätze, wir bilden Synergien. Wir sind da für alle.“ Und dass nun ein neuer Projektabschnitt eingegangen wird, in dem die Dreidimensionalität des Querschnittprojektes noch deutlicher wird, soll auch der Umzug des Kollektivs symbolisieren: Die Zelte im Jülicher Rathaus werden zum 1.Juli abgebrochen und wir als Team des Brainergy Park Jülich verlegen unsere Wirkungsstätte in eine Containerlösung direkt auf die Fläche des interkommunalen Gewerbegebiets.  „Mit einem erweiterten Team ziehen wir nun unmittelbar an den Ort des Geschehens, um den Brainergy Park Jülich zu realisieren“, betont Drewes voller Vorfreude. „Da kribbelt es schon in den Fingern.“