Heute erfolgte im Brainergy Park Jülich der Spatenstich zu einem ganz speziellen Bauprojekt: Der Jülicher Brotsommelier Felix Abschlag lässt hier bis Ende Juni 2023 seine erste eigene Backstube errichten. Die Bäckerei wird Mitte Juli 2023 unter dem Namen „Felix Backhandwerk“ eröffnen und neun Arbeitsplätze in den Gewerbepark bringen. Beim Spatenstich erhielten die Ehrengäste, darunter der Jülicher Bürgermeister Axel Fuchs und Frank Drewes, Geschäftsführer der Brainergy Park Jülich GmbH, als Vorgeschmack bereits kleine Kostproben aus Felix Abschlags mobilem Holzbackofen.

Dass der gelernte Bäcker und Brotsommelier auf dem Gelände des Brainergy Park Jülich bauen darf, hat er einem besonderen Umstand zu verdanken: Die Großeltern seiner Frau besaßen dort Ackerland, das für den heutigen Brainergy Park Jülich benötigt wurde. Als Ersatz erhielt die Familie ein 4.000 Quadratmeter großes Grundstück an anderer Stelle im Gewerbepark, direkt neben dem Brainergy Starter-Gebäude. Felix Abschlag: „Trotz des eigenen Grundstücks ist das finanzielle Risiko groß und es hat lange Überlegungszeit gebraucht, um den Schritt zu wagen, aber ich bin mir sicher, dass es eine runde Sache wird.“ Die Backstube wird 180 Quadratmeter groß, dazu kommen 70 Quadratmeter Verkaufsfläche mit Café sowie weitere Flächen für Lager, Pausenraum, Sanitäranlagen und Büros.

Die Bäckerei wird ein Zugewinn für die im Brainergy Park Jülich beschäftigten Menschen sowie für alle Menschen aus der Umgebung: Sie werden hier nicht nur frisches Brot und Brötchen kaufen können, sondern auch Bäckersnacks. Der besondere Clou: Die Wand zwischen Café und Backstube wird durchsichtig gestaltet. „Mir ist es wichtig, ein besonderes Flair zu schaffen, so dass die Kunden meinen, sie säßen in der Backstube,“ sagt Felix Abschlag. „Sie sollen sehen, wie wir unsere Produkte schaffen. Der Duft von frischen Backwaren soll auch im Café zu riechen sein.“ Abschlag hat hohe Ansprüche an die Qualität seiner Produkte: „Alles, was bei uns gebacken wird, kommt aus der eigenen Bäckerei. Wir verzichten komplett auf Tiefkühlprodukte.“

Auf dem Feld hinter der Backstube wird der Schulterschluss zwischen Landwirtschaft und Backhandwerk für die Kunden erlebbar gemacht. „Auf kleinen Demonstrationsflächen wollen wir Obstbäume und Obststräucher anbauen, aber auch Dinkel, die rheinische Ackerbohne, alte Weizensorten sowie Kartoffeln. So soll erkennbar werden, was in unseren Broten verarbeitet wird.“

Der Absatz seiner Backwaren erfolgt nicht nur über den Verkauf im Brainergy Park Jülich. Der Brotsommelier ist Teil eines freundschaftlichen Netzwerks, zu dem das Jülicher Baucafé Schwan sowie die Jülicher Metzgerei Claßen gehören: „Wir drei unterstützen uns wechselseitig“, erklärt Felix Abschlag. Er will seine Backwaren zusätzlich aus einem Backmobil verkaufen sowie weiteren Gastronomen und Caterern in der Region anbieten. Doch bevor seine Pläne Wirklichkeit werden können, steht erst einmal eine neunmonatige Bauphase an. Zwei weiteren Wochen hat er für den Probebetrieb reserviert. Mitte Juli kommenden Jahres will er dann mit dem regulären Betrieb beginnen.

(23.09.2022)